Umfrage: Sprachassistenten – haben sie sich in Deutschland schon etabliert?  

Umfrage: Sprachassistenten – haben sie sich in Deutschland schon etabliert?

Sprachassistenten sind nach wie vor ein heiß diskutiertes Thema. Denn obwohl die kleinen Helfer unseren Alltag erleichtern sollen, stehen sie gleichzeitig auch in der Kritik. Vor allem die Gefahr, dass sie alles mithören und die Privatsphäre verletzen werden könnte, sorgt für Skepsis unter den Verbrauchern. reichelt elektronik hat deshalb in einer aktuellen Umfrage 1.000 Personen in Deutschland gefragt, wie sie die Sprachassistenten wahrnehmen.

 

Bedenken beim Thema Sicherheit

Ein eindeutiges Ergebnis der Umfrage: Die größte Herausforderung für Hersteller besteht darin, die Verbraucher davon zu überzeugen, dass ein Sprachassistent sinnvoll ist. 60 Prozent der Befragten geben nämlich an, keinen zu benötigen. Ein weiterer signifikanter Teil der Befragten (20%) äußert starke Bedenken gegenüber der Sicherheit aus den folgenden Gründen:

  • 64 Prozent haben Angst, dass ihre Daten missbraucht werden und sind sich unsicher, wo die Daten gespeichert werden
  • 53 Prozent haben Bedenken, dass die Kommunikation abgehört wird
  • 48 Prozent fürchten das Risiko eines Hackerangriffs
  • 29 Prozent denken, dass Werbetreibende Sprachassistenten zu Werbezwecken ausnutzen
  • 27 Prozent befürchten, dass das Gerät die Sprachbefehle nicht oder fehlerhaft versteht
  • 24 Prozent sehen eine ungewollte Aktivierung des Assistenten durch fehlerhaft verstandene Befehle als Problem an (auch durch Kinder möglich)

Wer lauscht mit? Selbst Nutzer haben Bedenken

Das verblüffende Ergebnis: Selbst unter den Befragten, die bereits Sprachassistenten nutzen, geben ganze 40 Prozent an, dass auch sie Bedenken haben. Der Hauptgrund liegt auch hier wieder beim Thema Sicherheit: 77 Prozent sagen, dass der Missbrauch der Daten und die Ungewissheit darüber, wo diese gespeichert werden, sie beunruhigt. Für 46 Prozent spielt sowohl das Risiko vor Hackerangriffen als auch die Gefahr, dass die Kommunikation abgehört wird, eine entscheidende Rolle bei der Angabe ihrer Bedenken.

Die Umfrage zeigt deutlich, dass die sichere Nutzung ein zentraler Punkt ist, der deutschen Verbrauchern am Herzen liegt. Da überrascht es nicht, dass 66 Prozent angeben, Bedenken in Puncto Datenschutz müssten noch aus dem Weg geräumt werden, damit die Technik ihren Durchbruch erlebt.

Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass sich auch hier wieder bestätigt, dass deutschen Konsumenten das Thema Sicherheit sehr am Herzen liegt – trotz der vielen Versprechen, die die kleinen Helfer mit sich bringen, muss für die Deutschen transparenter sein, wo die Daten gespeichert werden. Erst dann werden Sprachassistenten sich noch mehr am deutschen Markt etablieren können.

 

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