Notebook, PC Zubehör, Festplatte und Elektronik bei Reichelt bei reichelt elektronik

reichelt elektronik GmbH & Co. KG
Elektronikring 1
26452 Sande Germany

Telefon: +49 (0)4422 955-333
mail: info@reichelt.de
www.reichelt.de


Kabel / Leitungen

Flachbandkabel AWG28, AWG30 (grau und farbig, 8 bis 64-pol)
Netzzuleitung mit Eurostecker / Schutzkonkaktstecker, Kaltgeräteanschlusskabel, Kaltgeräteverlängerung, Rasiererkabel
Koaxialkabel RG 58C/U, RG 59B/U, RG 174, RG 178, RG 179, RG 8U, AIRCELL, AIRCOM
Kabelbinder mit Montagesockel, Kabelclips und Kabelstrumpf sowie Zugentlastungen.
Lautsprecherleitung, Zwillingslitze,
Mikrofonleitung, VGA-Leitung, Scartleitung, Instrumentenleitung, HDMI-Leitung
Fernmeldeleitung, Leitung für Modularsteckverbinder
LIYCY- / LIYY-Steuerleitung, Messleitung

Kabel / Leitungen

Die Begriffe Kabel und Leitung werden in der Fachsprache und in der Alltagssprache oft unterschiedlich verwendet. Beide sind isolierte elektrische Leiter aus Metall. In der Elektrotechnik sind Kabel unterirdisch oder unter Wasser verlegt, Leitungen hingegen oberirdisch. Im Alltagsgebrauch werden alle elektrischen Leitungen oder Datenleitungen als Kabel bezeichnet. In dieser Kategorie sind die unterschiedlichen Arten von Kabeln und Leitungen nach ihren Verwendungsgebieten unterkategorisiert.

Eigenschaften von Kabeln

Ein Kabel enthält mehrere, jeweils isolierte Leiter oder Adern als eine noch einmal ummantelte Einheit. Der äußere Mantel dient nicht der Isolierung, sondern dem Schutz vor Beschädigungen. Die Adern können elektrische Leiter, aber auch optische Leiter sein.

Als Isoliermaterial kommen bei elektrischen Kabeln unterschiedliche Kunststoffe zum Einsatz. Ein Kriterium ist zum Beispiel die Biegsamkeit des Kunststoffs. Diese entscheidet darüber, wie flexibel ein Kabel ist. Die elektrischen Leiter bestehen meistens aus Kupfer, manchmal auch aus Aluminium oder Legierungen unterschiedlicher Metalle. Neben der Isolierumhüllung können sie auch von zusätzlichen Folien oder Geflechten ummantelt sein, um eine elektromagnetische Abschirmung zu erreichen.

Datenkabel oder Datenleitungen bilden die Verbindung zur Datenübertragung zwischen einem Sender und einem Empfänger. Die Daten können als Stromsignale übertragen werden oder als Lichtsignale in einem optischen Kabel beziehungsweise Lichtwellenleiter. Optische Kabel bestehen aus Glasfasern.

Arten von Kabeln und Leitungen

In unserem Angebot finden Sie Produkte aus den folgenden Bereichen:

Alle Bereiche haben weiterführende Untergruppen. Diese bieten eine Vielzahl von Filterfunktionen, um innerhalb der Gruppe das Produkt zu finden, das die gewünschten Spezifikationen oder den passenden Preis hat. Weiterführende Informationen zu einem Produkt finden Sie durch Anklicken des Bildes oder des Produktnamens. Dort stehen in der Regel ausführliche technische Daten zur Verfügung.