reicheltpedia, das Wiki für Elektronik

Eco friendly-Netzgerät

Aus Reicheltpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als eco friendly-Netzgerät werden Netzteile mit besonderen Energiespareigenschaften bezeichnet.

MWA2102GS F2USB.jpg


Standby-Verlust

Ein großer Teil des im Haushalt anfallenden Energieverbrauchs wird durch Standby-Verluste verursacht. Durch die ständige „Bereitschaftshaltung“ von Elektrogeräten entstehen leicht Jahreskosten in Höhe von 50 bis 100 Euro - und mehr! Dies ist der Preis für den Komfort der dauerhaften Empfangsbereitschaft.


Energieeinsparung

Energieeinsparung und die damit verbundene Reduzierung der Energiekosten hat jedoch in den letzten Jahren mehr und mehr an Bedeutung gewonnen. Der Anwender sucht nach Produkten mit hoher Energieeffizienz, um Kosten zu reduzieren. Hier sind es gerade die Standby-Verluste, die ein hohes Einsparpotenzial bieten.


Richtlinien

Aber auch vom Gesetzgeber wurden global große Anstrengungen unternommen, um diese Energieverluste zu minimieren. Federführend seien hier die CEC der California Energy Commission, die MEPS der australischen Regierung und die Eco-design-directive der EU genannt. Diese Richtlinien haben das Ziel Energie einzusparen und damit verbunden auch den CO²-Ausstoß zu verringern.


Reicheltpedia-Links


Weblink zum Reichelt-Shop